AT2Go - Selbstbalancierender E-Roller (Uni Projekt)

Unser Lehrforschungsprojekt an der Leuphana Universität 2012/2013. Gebaut von vier Automatisierungstechnik Studenten (Master: Management & Engineering - AT) an der Leuphana Universität in Lüneburg. www.leuphana.de/institute/ppi

 

Die Projektidee kam zuerst von mir. Ich wollte einen fertigen Bausatz aus dem Internet mit meiner eigenen ARM-uC Steuerung versehen. Allerdings war die Qualität des Bausatzes so schlecht, dass ich mich dazu entschied, einen kompletten eigenen Roller zu entwerfen. Dazu holte ich mir dann zwei meiner Kommilitonen, die sich um die Mechanik kümmern sollten. Am Ende kam noch ein weiterer hinzu, der den Regler optimieren wollte.

 

Wir benötigten zwei Semester (Master 2. -3. Semester) für den Entwurf und den kompletten Bau inkl. Fahrtests (siehe Videos). Ich habe dazu zwei Platinen entworfen, eine CPU und zwei identische Endstufenplatinen. Die Endstufen habe ich mir bei jemanden aus einem Elektronik Forum abgeguckt und etwas erweitert. Die CPU Platine ist komplett selbstdesigned. Auch die Ansteuerung zum Display (oben im Lenker) samt Rollersteuerung und Software. Zum Erstaunen hat alles wirklich auf Anhieb funktioniert und niemand verletzte sich :).

 

Gekostet hat das ganze Projekt 1.168,85 € inkl. MwSt. Davon kostete die Elektronik 919,85 € (Motoren, Platinen).

Fotos

Videos


Downloads

Präsentation Teil 1 und Teil 2


Kommentare: 0