Wassersensor / Leckagesensor mit ESP32 und Tasmota

mit Akku (18650 Li-ion) und Deep Sleep

Anleitung zum Selbstbau eines sehr kleinen Leckage Sensors (Wassersensor) mit einem ESP32 im Batteriebetrieb (oder Akku z.B. 18650 Li-ion oder LiFePo4) via DeepSleep.

 

Ich habe die Stromverbräuche von beiden Boards gemessen, im DeepSleep Modus.

 

Mit ~3,5 V am 3.3V-Pin:

  • C6-Zero Board = ~600 uA
  • C3-Super Mini Board = 280-400 uA

Mit ~4 V am 5V-Pin:

  • C6-Zero Board = 540 uA
  • C3-Super Mini Board = 430 uA

Im normalen Tasmota Betrieb (nichts konfiguriert, kein Script usw):

  • C6-Zero Board = ~30-50 mA (schwankt)
  • C3-Super Mini Board = ~80-85 mA

 Um das Ganze mit einem ESP und Tasmota realisieren zu können braucht ihr ein passendes Tasmota Script inkl. Script. Das alles findet ihr auf meiner github Seite:

https://github.com/ottelo9/tasmota-sml-script -> 8_Script_DeepSleep.tas Beispielscript

https://github.com/ottelo9/tasmota-sml-images

 

Hintergrund:

Diese Anleitung entstand aus einer Not heraus, da ich ein sporadisches Wasserproblem (Code 30 Aquasafe) mit meiner AEG FAVORIT Spülmaschine habe. Ab und zu gelangt Wasser unten in der Wanne und löst den Wasseralarm der Spülmaschine aus, die dann in den Notmodus geht und ständig versucht das Wasser abzupumpen, was aber in Echt nur unten in der Wanne ist. Ich habe nun durch sehr lange Recherche wohl die Ursache dafür herausgefunden. Ich habe keine Leckage durch Undichtigkeiten, sondern durch Kondenswasser/Wasserdampf, das über den "Trockneraktivator" oben durch den Schlauch nach unten in ein seitliches Becken abgeführt wird. Wenn man öfters den PRO Spülgang ausführt und dadurch mehr Dampf als sonst erzeugt wird, dann sammelt sich mehr Kondenswasser unten im Becken an und fließt dann über den Überlauf in die Wanne. Normal soll das Wasser wohl nach einiger Zeit verdampfen. Bei uns ist die Spülmaschine aber mindestens 1x pro Tag an.

Um das Problem zu lösen habe ich oben in die Entlüftung (Trockneraktivator) einen Schalldämpfer-Filter aus Sintermetall eingesetzt, der sozusagen als Dampfsperre dienen soll. Mal sehn ob das klappt. Ich hatte das Teil noch da, sonst hätte ich irgendwas anderes genommen, z.B. Schwamm oder sowas. Zusätzlich will ich trotzdem den Leckagesensor unten in die Wanne legen, damit ich rechtzeitig informiert werde. Nicht erst wenn die Wanne voll ist.

 

Update:

Bei meiner Spülmaschine lag es dann doch an der Dichtung des Pumpentopfes. Ich habe sie ausgetauscht und bislang läuft die Kiste ohne Leckage.

Trotzdem habe ich nach einem fertigen Leckagesensor im Internet gesucht und einen wirklich günstigen von IKEA gefunden: BADRING Wasserlecksensor ZigBee für 9,99€. Den habe ich in mein Smarthome System (Home Assistant + Deconz) eingebunden und unten in die Wanne geschmissen. Das Teil piept sogar.


Kommentare: 0