Raspberry Pi 3 Lite (Console) Radio / Display 3.5" / 1,9GB Image

Hier findest du ein fertiges Image für den Raspberry Pi 3 (2) mit vorinstalliertem NewTron Radio und Displayunterstützung für "XPT2046 Touch 3.5". Image ist so klein wie möglich. Das NewTron Radioscript ist von mir soweit angepasst, dass die Lautstärke wieder normal von 0-100% eingestellt werden kann (vorher 70-100%). Dieses Image ist Raspbian Lite nur mit Console. Das Radio oder der Displaytreiber von Waveshare benötigt den Desktop aber nicht! Wer ein anderes Display hat sollte via SSH connecten und einen anderen Waveshare Treiber nachinstallieren.

 

Das Image hat den Vorteil, dass es etwas schneller bootet und auf noch kleinere SD-Karten passt. Und wer den Desktop nicht benötigt sollte dieses Image nehmen.

 

Falls ihr auch noch AirPlay braucht, für den habe ich ein zweites Image fertig gemacht. Im Bereich Downloads.

Betriebssystem

  • Raspbian Lite (Console Only)
  • 4.4.50-v7+ (2017-04-10)
  • Jessie 8.0
  • shrinked auf ~1,94GB (minimum)
  • freier Speicher ~460MB
  • Sprache eingestellt auf Englisch / Tastaturlayout auf Deutsch!

Pakete

  • NewTron Radio 2.7.5. (mit angepasster Lautstärkeeinstellung von ottelo)
  • LCD Touch Treiber Waveshare (3.5")

Download

-- Die "Lite" Version wird von mir nicht mehr weiter gepflegt. Falls ihr Probleme habt bitte unten unter "Probleme" den Fix ausführen --

 

Raspbian Lite Image mit Radio (inkl. LautstärkeFix), LCD (500MB)

Kompatibel: Pi1 bis Pi3B

SSH Login: User = pi Passwort = raspberry

Raspbian Lite Image mit Radio (inkl. LautstärkeFix), AirPlay, LCD (580MB)

Kompatibel: Pi1 bis Pi3B

Install

Es ist zu empfehlen, später via raspi-config die Partition auf eure SD-Kartengröße auszuweiten, da dieses Image speziell für meine kleine 4GB Karte gemacht wurde. Image mit Win32 DiskImager auf eine beliebige SD Karte übertragen (größer oder gleich 4GB). Danach auf das sichtbare Laufwerk (boot) eine Datei namens wpa_supplicant.conf erstellen. Datei mit dem Texteditor öffnen und folgendes einfügen:

 

network={

    ssid="YOUR_SSID"

    psk="YOUR_PASSWORD"

    key_mgmt=WPA-PSK

}

 

Oder per shell commands Wlan Router in der Umgebung auflisten und dann per Befehl in die wpa Datei speichern:

 


sudo iwlist wlan0 scan | grep -i ESSID // WLAN Router auflisten, grep gibt nur ESSIDs aus
wpa_passphrase 'SSID' 'WLAN SCHLÜSSEL' | sudo tee -a /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf > /dev/null

' <- anstatt " ansonsten habt ihr bei Fritz!Box Probleme mit dem !.

 

SSID und WLAN Passwort einfügen. Danach verbindet sich der Raspberry Pi automatisch mit eurem Internet! Via Windows habt ihr auch Zugriff! SSH ist ebenfalls aktiviert.

 

Falls ihr ein verstecktes WLAN habt:

scan_ssid=1

unter ssid="" hinzufügen.

 

Bitte sofort das Standardpasswort ändern. Für root und für pi.

 

Display drehen:

aktuell ist es auf 0° eingestellt. Änderbar, indem ihr einfach die "/boot/config.txt" öffnet und ganz unten die Zeile ergänzt "dtoverlay=waveshare35a:rotate=270". 270 ist hier 180°, also immer 90° mehr. 

 

Bei Problemen:

wpa_supplicant entsprechende Rechte vergeben. Falls Fehler in der Datei sind, funktionieren alle Netzwerktools nicht mehr und sagen NO DEVICES.


sudo chmod 600 /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf // Rechte vergeben

 

Testen obs geklappt hat:


ifconfig wlan0 // bei wlan0 inet addr: müsste eine richtige IP stehen z.b. 192.168.178.22
sudo wpa_cli reconfigure // falls es nicht geklappt hat, wlan0 neustarten

 

 

Noch weitere nützliche Netzwerkbefehle:


"Befehl mit Ausgabe XYZ" | grep -i SUCHE                                           // falls ein Befehl viel zurückgibt, kann mit grep die Ausgabe auf ein Suchwort reduziert werden
sudo wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d //Einstellung testen
iwconfig // netzwerkdetails
ifconfig // Netzwerke anzeigen
sudo dhclient wlan0 //DHCP starten und gucken, ob wir ein IP bekommen
sudo iwlist wlan0 scan // Wlan Hotspots scannen und auflisten
setxkbmap -layout de // Tastatur auf deutsch stellen
sudo nano /etc/default/keyboard // Tastatur Standard beim booten
sudo iwlist wlan0 channel // zeige alle aktivierten Kanäle an
sudo iw reg get // Welches Wifi Land ist derzeit eingestellt (auch bedingt durch den Router, dieser gibt es vor) cat /etc/debian_version // Linux version cat /etc/os-release // Linux changelog uname -r // Kernel Version df -h // partitionen größe anzeigen dpkg-query -l> list_packages.txt // alle installieren Pakete in txt Datei

 

Probleme und Lösungen

- Sender werden nur kurz gespielt und dann gestoppt

Lösung: Forumsbeitrag oder FAQ


Quellen / Befehle

Ursprüngliches Image (RASPBIAN JESSIE LITE):

https://www.raspberrypi.org/downloads/raspbian/

  

Waveshare 3.5" LCD Treiber/Touch

www.waveshare.com/wiki/3.5inch_RPi_LCD_(A)

 

Shrink Script für Linux:

https://github.com/qrti/shrink

 

Debian Ready2Use VMWare image (zum Verkleinern des Images verwendet):

www.osboxes.org/debian-8-jessie-images-available-for-virtualbox-and-vmware

 

NewTron Radio 2.7.5:

www.forum-raspberrypi.de/Thread-raspbian-newtron-radio-aufloesungsunabhaengiges-tron-radio

 

SSH Programm MobaXterm incl. SFTP (Screenshot)

http://mobaxterm.mobatek.net/

 


Kommentare: 19
  • #19

    ottelo (Mittwoch, 06 März 2019 13:31)

    @kle
    Das Problem hatte ich bereits gelöst:
    https://ottelo.jimdo.com/2019/01/10/rpi3-radio-aktualisiert-version-6/

  • #18

    kle (Mittwoch, 06 März 2019 13:13)

    Unter raspian-jessie wird ein fehlerhafter mpd ausgeliefert, (Version = 0.19.1). Es gibt einen Workaround von Matthias Laumer um den mpd unter jessie zu aktualisieren. Schau ins deutsche Raspi-Forum (wegen zusätzlicher Hinweise):
    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/42110-newtron-radio/?postID=369643#post369643
    oder bei Matthias Laumer.
    https://github.com/Acer54/Webradio_v2/wiki/10_FAQ-de-DE#thema-ffn-wird-nicht-abgespielt-bzw-wird-nach-kurzem-anspielen-gewechselt

  • #17

    ottelo (Dienstag, 15 Januar 2019 11:01)

    Hol dir MobaYterm (oder ein anderes SSH Programm). Verbinde dich mit deinem Rpi. Erstelle eine m3u Playlist mit deinen Radiosendern. Bei MobaXterm siehst du links die Ordnerstruktur. Dort navigierst du zu ‘/var/lib/mpd/playlists’. Dort kannst du deine neue Playlist hineinkopieren.

  • #16

    Achim (Dienstag, 15 Januar 2019 09:48)

    Super!
    Ein schönes Radio.
    Frage: Wo oder wie kann ich neue Sender hinzufügen, da ich hier in Spanien auch meine Sender hören kann?
    Danke.
    Gruss Achim

  • #15

    ottelo (Donnerstag, 20 Dezember 2018 17:48)

    Sowas Ähnliches passiert auch wenn man in der wpa_supplicant einen Tippfehler hat. Dann ist das WLAN auch tot „no device“

  • #14

    Manuel (Donnerstag, 20 Dezember 2018 16:27)

    Danke!
    Mit der Desktop Version klappts wunderbar. Nur dass ich jetzt seit dem drehen des Displays plötzlich keinen Ton mehr hab (no audio devices found steht am Desktop in der Taskleiste)
    Oh man ich komm von einem Problem zum nächsten ... nur gut dass die Feiertage kommen :-)

  • #13

    ottelo (Donnerstag, 20 Dezember 2018 16:05)

    Die Lite Version funktioniert nicht mit der + Variante. Steht aber auch neben dem Download Button. Da musst du das andere Image nehmen.

  • #12

    Manuel (Donnerstag, 20 Dezember 2018 15:14)

    Ja hab diesen: Raspberry 1373331 Pi 3 Modell B+

  • #11

    ottelo (Donnerstag, 20 Dezember 2018 14:59)

    @Manuel
    Bitte versuch dann mal das normale Rpi Radio (https://ottelo.jimdo.com/rpi3-radio/). Hast du den Raspberry Pi 3+ ?

  • #10

    Manuel (Donnerstag, 20 Dezember 2018 14:03)

    Hey danke dass du die fertigen Images anbietest! Hab mir jetzt einen Raspi 3 bestellt und nachträglich sogar noch ein orig. Netzteil. Leider bekomm ich dein Lite Image nicht ins laufen. Es erscheint sofort nach dem anstecken dieser Rainbow Bildschirm mit Blitz Symbol. Hab allerdings auch ein anderes Touchdisplay: https://goo.gl/iGe9TX

    Der Fehler ist aber auch wenn ich gar kein Display angeschlossen hab!

    Hättest du vielleicht einen kurzen Tip für mich wie ich das Radio doch noch ins laufen bekomme, ohne dass ich mir ein eigenes Setup basteln muss?

    Danke schonmal,
    Grüße, Manuel

  • #9

    Ralf Jahns (Montag, 20 August 2018 17:43)

    Es könnte das hier sein (alle Links beschreiben den gleichen Sachverhalt):
    https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=131889
    https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=798160
    https://forums.adafruit.com/viewtopic.php?f=47&t=76169&p=404358#p435225

  • #8

    ottelo (Montag, 20 August 2018 10:35)

    Also hier steht:

    Für den Konsolenmodus muss das Touchdisplay mit 'ts_calibrate' justiert werden (Ausnahme: kapazitive Touchdisplays)

    https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/19020-newtron-radio-aufloesungsunabhaengiges-tron-radio/

  • #7

    Ottelo (Montag, 20 August 2018 09:08)

    Gut möglich, dass das Phyton Radio Script noch selbst rumrechnet. Entweder mal in das Script gucken oder im Forum vom Radio. Musst mal googeln. Wenn ich Zeit habe gucke ich auch mal nach.

  • #6

    Ralf Jahns (Montag, 20 August 2018 08:04)

    Ich habe gestern ein paar Stunden damit herumgespielt. Die Koordinaten passen gar nicht. Ich weiß nicht, was da gespiegelt oder invertiert ist. Es ist jedenfalls kein einfacher Offset. Ich habe schon ein paar Versuche mit der boot.config (oder wie heißt noch mal das file) angestellt und sowohl das Display Rotate zwischen 270 und 90 hin- und hergeschaltet und auch das SwapX/Y vom Touch mal auf 1 gesetzt, tut aber trotzdem nicht. Was mir aufgefallen ist: Ich habe eines Deiner älteren Images (verlinkt von https://www.computerhilfe-wagner.de/?smd_process_download=1&download_id=270) benutzt, das noch bis zum Desktop bootet. Auf dem Desktop stimmen die Touch-Koordinaten ganz genau (man sieht ja, daß der Mauszeiger an die "getouchte" Stelle springt). Im Radio sah das aber genauso aus, wie mit dem aktuellen Lite-Image. Rechnet das Python-Script noch irgendwie an den Koordinaten herum?

  • #5

    Ottelo (Montag, 20 August 2018)

    Du musst mit einem anderen Display einmal neu Kalibrieren.

  • #4

    Ralf Jahns (Sonntag, 19 August 2018 14:15)

    Doch, die Scripte sind noch da und funktionieren auch. Nur die Touch Positionen passen irgedwie gar nicht. Vielleicht hat das Display eine andere Auflösung?

  • #3

    Ralf Jahns (Sonntag, 19 August 2018 14:05)

    Hallo, ich habe das 3,2" Waveshare-Display. In einem alten Image gab es Scripte, mit denen man das umstellen konnte (LCD32-show oder so). Die gibt es nicht mehr, oder?

  • #2

    ottelo (Donnerstag, 09 August 2018 23:22)

    Sorry für die späte Antwort. Normalerweise merkt sich das Radio die letzte Lautstärkeneinstellung. Vielleicht probierst du mal aus, die Einstellungen im Menü zu speichern.

  • #1

    Bernhard (Montag, 05 Februar 2018 12:29)

    Hallo,

    erst mal Danke für das tolle Projekt!
    Gibt es in den Konfigurationsfiles eine Möglichkeit die Lautstärke nach dem Start bereits auf 100% einzustellen?
    Aktuell startet das Radio immer mit 45%.

    Schöne Grüße,
    Bernhard